synthetic wave audio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helmut Oellers

Main Page: www.syntheticwave.de

 

Das Projekt RP 806 aus 1986 -1989

Ein Museumsstück? Scheint so. Es steht nun im Erfurter Elektromuseum. Meine Eigenkonstruktion eines Regiepultes. In 1 Mann- Arbeit nebenbei, von der Konzeption bis zum Siebdruck für die Leiterplatten. Damals ohne Computer, aber mit Ideen. Zum Beispiel ist die PFL- Abhörmöglichkeit in den Fernbedienungen bis heute in keiner industriellen Anlage zu finden. Ein kleiner Lautsprecher in der Fernbedienung schaltete sich ein, wenn die Hauptlautsprecher gemutet wurden. Wichtig für die Hotels, in denen die in Kleinserie gebauten Pulte installiert wurden, war auch die Lautstärkebegrenzung ab 22 Uhr auf einen für jeden Raum individuellen Pegel, die aber nur in den Fernbedienungen wirksam war. Es lohnt fast, die alte Beschreibung wieder zu lesen.

Fast 10.000 Bauelemente wurden verbaut, Materialkosten etwa 7.000 Ostmark. Die Schaltung war aber so konzipiert dass nur 24 verschiedene Widerstandswerte gebraucht wurden, mehr waren schwer zu beschaffen.

Die handgezeichneten Schaltungen und ein funktionierendes Pult habe ich noch. Vielleicht wirds ja wirklich mal ein Fall fürs Museum:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Helmut Oellers

 

Last Update:2007-10-12